Rainer Schäfer & Otto A. Böhmer: Hegel & Hegel

Von Weltgeist und Weingeist

Vortrag, Diskussion und Weinverkostung
Samstag, 28. April 2012, 20:15 Uhr
Theater am Saumarkt

Rainer Schäfer vom Philosophischen Seminar Heidelberg spricht über die intensive Hegel-Rezeption der bedeutendsten Philosophen der Gegenwart – z.B. Robert Brandom, John McDowell, Jürgen Habermas, Richard Rorty oder Alain Badiou – und zeigt dabei, dass es historische Fehleinschätzungen waren, Hegel nur als Vorstufe für den Linkshegelianismus à la Marx/Engels oder Adorno zu sehen. Für die Gegenwartsphilosophie ist insbesondere Hegels Verbindung der Wirklichkeit mit unserem Geist von Interesse.

Diesem werden wir uns auf allgemein verständliche Weise nähern und sehen, dass das dialektische Denken Hegels – indem es um Bestimmungen wie Geist, Logik, Geschichte, Freiheit, Kunst kreist – aktuell und zukünftig ist.

 

Der Autor Otto A. Böhmer erzählt vom Leben und Werk eines Philosophen, der den Zumutungen der Wirklichkeit die List der Vernunft und den Geist des Weines entgegensetzte, was zu Lebzeiten niemand störte, später aber, in zunehmend ernüchterten Zeiten, Enthüllungsjournalisten auf den Plan rief, die sich daran machten, Hegel (ebenso wie den verehrten Goethe) auf Normalmaß zurückzustutzen.

Literatur:

Otto A. Böhmer: Hegel & Hegel oder der Geist des Weines. Erzählung. Klöpfer & Meyer, Tübingen 2011

Rainer Schäfer, Die Dialektik und ihre besonderen Formen in Hegels Logik – Entwicklungsgeschichtliche und systematische Untersuchungen; Hegel-Studien Beiheft 45, Meiner Verlag, Hamburg 2001

PD Dr. Rainer Schäfer, geboren 1971, studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Pädagogik in Köln. 1997-2000 Mitarbeiter am Husserl-Archiv der Universität Köln, 2000 Promotion über Hegels Logik, 2000-2006 Wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg, 2006 Habilitation über: Subjektivität als Prinzip bei Descartes und Fichte. Buchveröffentlichungen: Die Dialektik und ihre besonderen Formen in Hegels Logik (Hamburg 2001); Zweifel und Sein – Der Ursprung des modernen Selbstbewusstseins in Descartes’ cogito (Würzburg 2006); Johann Gottlieb Fichtes >Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre< von 1794 – Die Überwindung der Skepsis durch den praktischen Idealismus (Darmstadt 2006).

Otto A. Böhmer, geboren 1949 in Rothenburg ob der Tauber, studierte u. a. Philosophie, Politologie und Literaturwissenschaften und promovierte über Johann Gottlieb Fichte. Heute lebt er als freier Schriftsteller bei Frankfurt. Er schreibt Gedichte, Romane, Essays und Theaterstücke und veröffentlichte mehrere erfolgreiche Sachbücher für Erwachsene, 2001 erhielt er den Erich-Fried-Preis der Republik Österreich und den Kulturpreis für Literatur. Dass Otto A. Böhmer unterhaltsam und kenntnisreich über Dichter und Denker schreiben kann, bewies er zuletzt mit seinen ›Sternstunden der Literatur‹, ›Sternstunden der Philosophie‹ und mit ›Sofies Lexikon‹.
 



Otto A. Böhmer, Rainer Schäfer und Walter Müller, 28.4.2012, Theater am Saumarkt

Otto A. Böhmer und Rainer Schäfer, 28.4.2012, Theater am Saumarkt

Otto A. Böhmer und Rainer Schäfer, 28.4.2012, Theater am Saumarkt