Kathrin Hartmann: Die neue Armut in der Konsumgesellschaft

In Kooperation mit Südwind Vorarlberg!

Vortrag & Diskussion
Donnerstag, 04. Oktober 2012, 20:15 Uhr
Theater am Saumarkt

Immer mehr Bürger in Deutschland wie in Österreich sind vom wirtschaftlichen Reichtum des Landes ausgeschlossen. Nicht nur Arbeitslose oder Rentner, auch viele Menschen, die sich in einer Endlosspirale von Billigjobs und Zeitarbeit befinden. Früher konnten sie sich nicht nur der sozialstaatlichen Unterstützung, sondern auch einer gewissen Solidarität sicher sein. Doch damit ist es nun vorbei. Wer nicht mehr mitkommt in unserer Wirtschaft, ist selber schuld. Reflexhaft werden ihm Bildung, soziale Kompetenz oder gar der Arbeitswille abgesprochen.

Kathrin Hartmann hat über das Phänomen der neuen Armut in den Konsumgesellschaften ein  kämpferisches Buch („Wir müssen leider draußen bleiben“, Verlag Karl Blessing München 2012) geschrieben. Ulrich Brömmling urteilte in der Süddeutschen Zeitung vom 05.05.2012 über dieses Buch: "... Kathrin Hartmann [hat] einen der ehrlichsten und bedeutendsten Beiträge zur Gesellschaftsdebatte geliefert, die wir in den vergangenen zehn Jahren lesen durften."

Literatur:
Kathrin Hartmann, Wir müssen leider draußen bleiben: Die neue Armut in der Konsumgesellschaft, Karl Blessing Verlag, München 2012

Links zum Thema

Kathrin Hartmann, geboren 1972 in Ulm, ist Autorin und Journalistin. Sie lebt und arbeitet in München.



Regina Zink, Büchertisch, 4.10.2012, Theater am Saumarkt

Kathrin Hartmann, 4.10.2012, Theater am Saumarkt

Kathrin Hartmann im Theater am Saumarkt, 4.10.2012