Harald Welzer: Autonomie

Was tun gegen den Zwang zur Anpassung?

Vortrag & Diskussion
Freitag, 12. Juni 2015, 20:15 Uhr
Theater am Saumarkt

Autonomie gilt als zentrale menschliche Eigenschaft. Doch sie gerät von vielen Seiten unter Beschuss: Die Neurowissenschaft erklärt, der Wille sei nicht frei, die Sozialpsychologie zeigt in ihren Experimenten ebenso wie Shitstorms im Internet, wie mächtig der Anpassungsdruck ist. Die Auswirkungen sind beträchtlich, wenn unsere Autonomie in Gefahr ist. Welche Auswirkungen das sind und wie wir uns gegen den Zwang zur Anpassung wehren können, darüber wird Harald Welzer in seinem Vortrag im Theater am Saumarkt sprechen.

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor von Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit, Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er an der Universität Sankt Gallen.

Zahlreiche Publikationen u.a. Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden (2005), Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben‹ (zus. mit Sönke Neitzel, 2011), Der FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013 (2012), Selbst denken(2013) und Autonomie. Eine Verteidigung, S. Fischer Verlag 2015 (zus. mit dem Professor am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin, Michael Pauen).