Augustus und die Römische Antike I

Mit Karlheinz Töchterle & Michael Köhlmeier

Vorträge & Diskussion
Freitag, 11. April 2014, 20:15 Uhr
Theater am Saumarkt

Karlheinz Töchterle spricht über Augustus und seine Dichter und Michael Köhlmeier liest aus Ovids Metamorphosen.

Karlheinz Töchterle, Vortrag: Augustus und seine Dichter
Kaiser Augustus fand in Vergil und Horaz Künder und Verherrlicher seiner Regentschaft. Andere zeitgenössische Dichter standen ihr kritischer gegenüber, die Elegiker vor allem, aber auch Ovid. Der Vortrag beleuchtet die politischen, literaturtheoretischen und persönlichen Hintergründe der jeweiligen Haltungen und zieht generelle Schlüsse auf das Verhältnis von Kunst und Macht.

Michael Köhlmeier: Lesung aus Ovids Metamorphosen 
Die Metamorphosen des Ovid gehören zu den schönstenTexten der Weltliteratur. Sie erzählen von Göttern und Menschen, Tieren und Sternen und umfassen das ganze Spektrum griechischer und römischer Mythologie. Nichts verharrt in ewiger Ordnung, jedes Wesen ist zu jeder Veränderung fähig.  
Publius Ovidius Naso, 43 v.Chr. bis 17 n.Chr., war der gefeierte Dichter Roms. 8 n.Chr. wurde er ohne Gerichtsverfahren von Kaiser Augustus  an die Schwarzmeerküste verbannt, wo er 17 n. Chr. verbittert starb.

Karlheinz Töchterle, O. Univ. Prof. Dr., geboren 1949 in Brixlegg, Tirol, Studium der Klassischen Philologie und Germanistik an der Universität Innsbruck. Gastprofessuren an den Universitäten Graz und München. Ab 2005 Studienleiter der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, ab 2007 Rektor der Universität Innsbruck. Ab April 2011 bis Herbst 2013 Wissenschafts- und Forschungsminister.

Michael Köhlmeier ist Schriftsteller, Erzähler und Musiker. Zuletzt erschienen die Romane Abendland (2007) und Madalyn (2010) sowie der Gedichtband Der Liebhaber bald nach dem Frühstück (2012) und der Roman Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013).  Seine Shakespeare-Erzählungen sind bei Piper erschienen  und auch als  Hör-CDs erhältlich. Michael Köhlmeier lebt in Hohenems  und Wien. 


Zum Nachhören


Michael Köhlmeier, Werner Dahlheim und Karlheinz Töchterle im Gespräch, Theater am Saumarkt, 11.4.2014